Home    Touren Übersicht

Start) 0,00 km

H: 343 m, W, S, A

ØS: 12 %, mS: 27 %

Den Hübichweg leicht bergauf überqueren und gleich den Wiesenweg (Am Schurfberg) hochfahren. Oben am Ende des Wiesenweges links bergauf der  Schurfbergstraße bis zur B 242 folgen (rechte Auffahrt wählen). Die B 242 überqueren und die steile Asphaltzufahrt zum Iberger Kaffeehaus (nicht mehr bewirtschaftet) einige Meter hinauffahren.

1) 0,63 km

H: 417 m, W

ØS: 9 %, mS: 20 %

Hier scharf rechts auf einen schmalen Waldweg abbiegen. Auf diesem, teils etwas steinigen Weg geht es durch schönen Buchenwald an der Flanke des Iberges hinauf. Am Ausgang der Tropfsteinhöhle weiter auf dem breiteren Waldweg geradeaus fahren bis hoch zum Schweinebraten.

2) 1,96 km

H: 530 m, WS

ØS: -1 %, mS: 6/-6 %

Schweinebraten. Der Asphaltstraße einige Meter bergauf und dann weiter nach links Richtung Spinne folgen. Die Asphaltstraße geht sofort nach der Kurve in einen Schotterweg über. An der Spinne (2,49 km) geradeaus weiter Richtung Keller fahren.

3) 3,71 km

H: 504 m, WS

ØS: 1 %,

Keller. Hier treffen sieben Wege zusammen. Wir fahren weiter geradeaus Richtung Grüner Platz.

4) 4,38 km

H: 511 m, WS, W

ØS: -7 %, mS: -24 %

Am Grünen Platz dem ersten Weg recht bergab Richtung Wildemann folgen. Der anfangs grob geschotterte Weg führt zunächst recht steil bergab. An der Weggabelung (5,34 km) geht es rechts Richtung Wildemann an einem kleinen Bachlauf entlang weiter.

5) 6,17 km

H: 385 m, T, W

ØS: 3 %, mS: 15 %

Bereits in Sichtweite des Parkplatzes an der Verbindungsstraße Wildemann/ Lautenthal fahren wir rechts auf den schmalen Wanderweg. Dieser führt bald als Singeltrail weiter bis nach Wildemann. Etwas Fahrtechnik ist gelegentlich erforderlich.

6) 7,71 km

H: 426 m, T, A

ØS: -2 %, mS: -17 %

Der Trail endet an einer Asphaltstraße, diese überqueren und gegenüber die Auffahrt hinauf. Vor der Toreinfahrt links abbiegen und nach einigen Stufen einen kurzen Trail hinunterfahren. Am  Ortsschild Wildemann rechts auf die Hauptstraße einbiegen und dieser einige hundert Meter folgen.

7) 8,67 km

H: 403 m, A, Wi

ØS: 11 %, mS: 18 %

mS: 30 % (Wi)

Recht abbiegen und die Seesener Straße hochfahren. Wenn möglich vor dem Abbiegen runter schalten, die Seesener Straße beginnt ziemlich steil. Am Ende der Straße geht es hinter dem letzten Haus auf der linken Seite einige Stufen hoch Richtung Gallenberg Pavillon. Nach wenigen Metern ist eine Bergwiese erreicht und schräg rechts bergauf liegt der Pavillon. Bei niedrigem Bewuchs fahren wir in direkter Linie zum Pavillon hinauf (alternativ geht es zunächst nach links und in einem großen Rechtsbogen zum Pavillon zurück). Nach einer in Abhängigkeit von der Kondition mehr oder weniger langen Schiebepassage ist der Pavillon erreicht.

8) 9,60 km

H: 503 m, Wi, W

ØS: 5 %, mS: 30 %

Vom Pavillon aus geht es rechts durch lichten Birkenbestand weiter. Kurz bergab und gegenüber, wieder mit einer kurzen Schiebepassage, bergauf. Wir folgen dem nicht immer gut erkennbaren Weg auf der Wiese weiter. Bald führt der Weg etwas abwärts in den Wald und dann links hinauf auf einen Schotterweg.

9) 10,05 km

H: 525 m, WS

ØS: 1 %, mS: 10 %

Dem Schotterweg nach links Richtung Spinne folgen. An der Spinne (11,87 km) links Richtung Schweinebraten weiterfahren. Am Schweinebraten geradeaus weiter.

10) 12,49 km

H: 541 m, WS

ØS: 0 %, mS: 6 %

Kurz hinter dem Schweinebraten links abbiegen Richtung Taternplatz.

11) 14,99 km

H: 525 m, T, A

ØS: -8 %, mS: 18/-25 %

Am Parkplatz unterhalb des Taternplatzes rechts dem kleinen Trail bergauf bis zum Schotterweg folgen. Dort links fahren und die B 242 zum Taternplatz überqueren. Hier sofort recht in den Trail Richtung Wiemannsbucht abbiegen. Nach zunächst kurviger und dann relativ langer, gerader Abfahrt fahren wir geradeaus eine kurze, steile Wiesenabfahrt zur Wiemannsbucht hinunter (alternativ kann man dem Weg links weiter folgen und mit weniger Gefälle zur Wiemannsbucht gelangen). Es folgen einige Meter auf Asphalt.

12) 16,33 km

H: 425 m, T, W, WS

ØS: -2 %, mS: 14/-10 %

Hier geht es schräg rechts ab, einen unebenen Waldweg hinunter. Unten angekommen die Clausthaler Straße überqueren und rechts auf dem Horizontalweg weiterfahren. Es geht zunächst zum Teil etwas steiler bergauf und dann mit leichtem Gefälle zum Märchental. Am Märchental scharf links abbiegen und dem Schotterweg abwärts folgen.

13) 18,58 km

H: 391 m, W, A, S

ØS: -5 %, mS: 8/-15 %

Rechts reinfahren Richtung Hübichenstein. Oben an der Schurfbergstraße links fahren und nach wenigen Metern rechts den Wiesenweg hinunter, zurück zum Ausgangspunkt.